Die Geldwäsche & Compliance Partner UG (haftungsbeschränkt) stellt sich vor:

Unsere Mission

Wir arbeiten strikt branchenspezifisch und sind der kompetente Partner für gewerbliche Güterhändler.

Wir nehmen Ihnen als verpflichtetes Unternehmen nach dem Geldwäschegesetz die hiermit verbundenen umfangreichen Pflichten ab - damit Sie sich Ihrem Vertrieb widmen können.

Wir legen dabei Wert auf eine Umsetzung der Sorgfaltspflichten von hoher Qualität, verbinden dies aber mit höchstmöglicher Effektivität: keine Doppelarbeiten, keine Rückdelegation von Aufgaben, keine Unsicherheiten bei den Mitarbeitern.

Wir stehen für kurze Entscheidungswege und Fach-Know-How. Wir schaffen von Anfang an Transparenz, sowohl bei der Erstellung von Risikoanalysen bis hin zu den Dokumentations- und Berichtspflichten. Wir agieren hierbei immer wie ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens: loyal und die Interessen Ihres Unternehmens für den gemeinsamen Erfolg immer im Blick.

Wir sind der Ansprechpartner für Sie und Ihre Mitarbeiter sowie für die Aufsichtsbehörden, sowohl bei Betriebsprüfungen als auch schriftlichen Anfragen. Wir sorgen somit für bestmögliche Entlastung in Ihrem Unternehmen.

Aufgrund unseres Konzeptes können wir Ihnen eine faire und individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitte Preisgestaltung bieten.

Testen Sie uns und nehmen Kontakt zu uns auf. Ganz einfach über unsere Kontaktseite...wir sind für Sie und Ihr Unternehmen da!


Unser Konzept

Wir sind ein neu gegründetes Familienunternehmen, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit dem zur Verfügung stehenden Know-How die Unternehmen, die zum Kreis der Verpflichteten des Geldwäschegesetzes gehören, bei der Umsetzung bzw. bei der Einhaltung der Pflichten des Gesetzes zu begleiten. Wir sind hierbei spezialisiert auf Unternehmen der Autobranche, begleiten aber auch alle weiteren gewerblichen Güterhändler bei der Umsetzung des Geldwäschegesetzes.

Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Umsetzung des Geldwäschegesetzes, der damit einhergehenden Gestaltung von internen Prozessen, der Durchführung von Schulungen, der Erstellung von Arbeitsanweisungen, der Erstellung von Statistiken und Analysen sowie der Einhaltung von Dokumentations- und Berichtspflichten sind wir Ihr kompetenter Partner im Bereich der Geldwäscheprävention. Darüber hinaus begleiten wir Sie in den Themengebieten Hinweisgebersystem (whistle-blowing) und Betrugsprävention.

Wir gewährleisten bei der Übernahme mehrerer Tätigkeiten durch unser Unternehmen:

  • Einen Ansprechpartner für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter
  • Implementierung hoher Qualitätsstandards
  • Ansprechpartner für die Aufsichtsbehörden - sowohl während einer Betriebsprüfung als auch bei einer schriftlichen Anfrage
  • Klare Berichtsstrukturen

Sie haben weiteren Handlungsbedarf oder haben Fragen. Sprechen Sie uns an!


Unser Team

Wir halten Mitarbeiterkapazitäten nur dann vor, wenn sie benötigt werden. Dies bringt uns in die Lage, flexibel auf Ihre Bedürfnisse und geldwäscherelevanten Anforderungen reagieren zu können. So ist es uns möglich, Ihnen eine faire und unternehmensindividuelle Preisgestaltung zu garantieren. Wir verfügen dabei über einen umfangreichen Pool an Personen mit langjähriger Fach- und Methodenkompetenz zu den Themen Geldwäscheprävention und Compliance; bis hin zu den Aufsichtsbehörden und dem Landeskriminalamt.

Geschäftsführung: Ich, Daniela Stränger, bin als Geschäftsführerin Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Umsetzung und Planung für Ihr Unternehmen.

Nach meinem Abitur 1997 begann ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Nach Abschluss dieser arbeitete ich als kaufmännische Angestellte im Vertrieb. Anfang 2002 orientierte ich mich beruflich um und arbeitete als Sachbearbeiterin im Einkauf, sowie die letzten sechs Jahre bis Anfang 2015 im Produkt- und Datamanagement bei einem großen internationalen Unternehmen. Zu meinen Aufgaben in dieser Zeit zählte im Schwerpunkt die Datenpflege, die Erstellung von Statistiken und Analysen. Ich habe die Themen Langzeitlieferantenerklärungen- und Sicherheitsdatenblätter betreut. In dieser Zeit erwarb ich Zertifikate in den Bereichen Excel, Kartellrecht, Antikorruption und Zollrecht.

Gesellschafter / Berater / Dozent: Ich bin Marc Stränger, als Gesellschafter der Geldwäsche & Compliance Partner UG als Berater und Dozent tätig. Ich war von 2002 bis 2010 zuständiger Prüfer einer internen Revision für Geldwäscheprävention und Terrorismusfinanzierung. Seit 2010 war ich als zuständiger Geldwäschebeauftragter eines großen Finanzinstituts für die Umsetzung der geldwäscherelevanten Pflichten für eine Mitarbeiteranzahl von > 1800 zuständig. Seit Ende 2013 bin ich Abteilungsleiter des Fachbereiches Compliance. Seit Mitte 2014 bin ich Mitglied des Verwaltungsrates. Darüber hinaus bin ich seit 2012 Dozent und Autor für ein auf Finanzinstitute spezialisiertes Unternehmen. Seit 2015 bin ich Gesellschafter der Geldwäsche & Compliance Partner UG (haftungsbeschränkt).

Weitere Berater / Dozenten: Neben den Gesellschaftern verfügt die Geldwäsche & Compliance Partner UG zur Wahrnehmung der aufsichtsrechtlichen Pflichten über einen Pool von weiteren Beratern / Dozenten. Diese sind in ihrer Tätigkeit in mindestens vergleichbaren Stellungen beschäftigt und verfügen über das erforderliche Know-How.

Darüber hinaus verfügen wir über Dozenten, die bei den Aufsichtsbehörden und des Landeskriminalamtes einen Blick in "alltägliche Arbeit" außerhalb des Unternehmens bieten. Dies ist die optimale Ergänzung zur reinen Theorie.

Die Qualifikation der Dozenten/Berater wird über das G&CPUG-Qualitätsmanagement für Ihr Unternehmen stets gewährleistet.

Unser Versprechen: Wir verfügen immer für Sie über die besten Dozenten und Berater zum Thema Geldwäscheprävention und Compliance.